FERIENWOHNUNG IN ERFURT

Im Herzen von Thüringen


Rathaus am Erfurter Fischmarkt

Rathaus in Erfurt

Das Erfurter Rathaus ist an einem der schönsten Plätze der Stadt gelegen - am historischen Fischmarkt. Erbaut von 1870 bis 1874 ist das neugotische Rathaus bereits der Nachfolgebau des ehedem an gleicher Stelle befindlichen, ursprünglichen Rathausgebäudes, das erstmals im Jahre 1275 Erwähnung fand. Dieses entwickelte sich durch Anbauten und Erweiterungen bis in das Jahr 1581 hinein zu einem weitläufigen Gebäudekomplex, der jedoch schließlich zugunsten des Rathaus-Neubaus weichen musste.

Baubeginn des neuen Rathauses war das Jahr 1869. Die Pläne des neu entstehenden Amtsgebäudes stammten von Stadtbaurat Theodor Sommer, dem das Haus seine neugotische Fassade verdankt. Der erhaben wirkende Bau wurde im Jahre 1875 von ersten Stadtbeamten bezogen. Die standesgemäße Einweihung des neuen Rathauses erfolgte allerdings erst im Juni 1882. Wenngleich offiziell fertiggestellt, folgten im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Umbauten und Erweiterungen. So wurde der Ostflügel in den Jahren 1904/05 verlängert. Zudem entstand ein weiteres Treppenhaus sowie der Ratssitzungssaal. Mit Errichtung des Südflügels wurde der Gebäudekomplex im Jahre 1934/35 schließlich vollendet.

Bemerkenswert ist neben der neugotischen Fassade des Rathauses vor allem seine beeindruckende Innenraumgestaltung. So gelangen Besucher des Gebäudes zunächst in eine von Granitsäulen getragene Halle. In den anschließenden Fluren und Gängen schließlich eröffnen sich dem Betrachter zahlreiche historische Wandgemälde, die von der Geschichte Erfurts künden, Motive aus der Sagenwelt präsentieren oder Bilder aus dem Leben Luthers zeigen.

Das heutige Rathaus ist nicht nur Sitz der Erfurter Politik, es ist auch lebhafter Rahmen für Feste, Veranstaltungen und Konzerte. Und auch das ursprüngliche Rathaus ist nicht vergessen: Eine Wappentafel zur Hofseite des Gebäudes hin erinnert noch heute an den Vorgängerbau des Hauses.


Kontaktdaten

Öffnungszeiten *

Eintrittspreise *

Rathaus Erfurt
Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Mo, Di, Do von: 8:00 - 18:00 Uhr
Mi: von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr: von 8:00 - 14:00 Uhr
Sa & So: von 10:00 - 17:00 Uhr

Das Rathaus kann auch im Rahmen von Führungen besichigt werden. Eine Führung kostet pro Gruppe 50 Euro.

* Stand der Information: August 2012