FERIENWOHNUNG IN ERFURT

Im Herzen von Thüringen


Kunsthalle im Haus zum Roten Ochsen

Kunsthalle in Erfurt

Mitten in der historischen Altstadt Erfurts, unmittelbar am Fischmarkt gelegen, befindet sich die Kunsthalle Erfurt. Einst als Patrizierhaus errichtet, wurde das Gebäude später im Stil der Renaissance umgebaut und mit reichem Fassadenschmuck versehen. Hauszeichen, und somit Namenspatron des Gebäudes, ist der charakteristische rote Ochse, der als Schmuckelement im Bildfries über dem Eingangsportal prangt. Dem 20. Jahrhundert schließlich verdankt das Gebäude seinen rückwärtigen Anbau, der den architektonischen Spannungsbogen bis in die Moderne schlägt.

Seiner Bestimmung als Kunstausstellung der thüringischen Metropole wurde das Gebäude bereits im Jahre 1979 übergeben. Wechselnde Ausstellungen zum Thema Kunst, Kunsthandwerk und Design nationaler und internationaler Künstler prägen seither das Gesicht der namhaften Institution. Bis zur Jahrtausendwende auch überregional unter dem Namen "Galerie am Fischmarkt" bekannt, präsentiert das Haus im 21. Jahrhundert seine Ausstellungen nun unter dem Namen "Kunsthalle Erfurt". Renommee und Qualität der Ausstellung jedoch blieben von diesem Namenswechsel gänzlich unberührt.

Eine eigene Sammlung unterhält das Haus nicht, stattdessen präsentiert die Kunsthalle auf ihren 750 Quadratmetern Fläche ständig wechselnde Ausstellungen. Stetes Zentrum der Expositionen ist die bildende Kunst von der beginnenden Moderne bis hin zur Gegenwartskunst unserer Zeit. Die Ausstellungen sind thematisch oder retrospektiv ausgerichtet und bieten vor allem deutschen Künstlern ein Podium zur Präsentation ihrer Arbeit.

Unter anderem werden Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen präsentiert, die den Betrachter auf ungewohnte, oft unerwartete Weise berühren. Aber auch Foto-Ausstellungen, moderne Video-Kunst oder temporäre, raumbezogene Installationen finden in der Kunsthalle Erfurt ihren Platz.


Kontaktdaten

Öffnungszeiten *

Eintrittspreise *

Kunsthalle Erfurt
im Haus zum Roten Ochsen
Fischmarkt 7
99084 Erfurt
www.kunsthalle-erfurt.de

Di, Mi, Fr von 11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag von 11:00 - 20:00 Uhr
Sa & So von 11:00 - 18:00 Uhr

Erwachsene: 5,00 €
Ermäßigte: 3,00 €

* Stand der Information: Juli 2012